Landes-Einzelmeisterschaften: Alle JCU-Judoka platzieren sich!

Homburg. Der Ausdruck „seit Corona“ widerspiegelt, wie tief das gesamte Leben durch die Einschränkungen getroffen ist. Auch Mitte November bei den Saarland-Einzelmeisterschaften (LEM) der Altersklassen U10, U13 und U15 zeigte sich das an der überschaubaren Teilnehmerzahl. Diese gesellschaftlichen Lähmungserscheinungen vermochten jedoch weder die Kämpferinnen und Kämpfer noch die Kampfrichter, Trainer, Betreuer und Zuschauer zu beeindrucken. Schließlich kommt es im Judo nicht nur auf die Kampfanzahl, sondern viel mehr auf deren Qualität an, und in dieser Hinsicht schenkten sich die jungen „Mattenfüchse“ nicht das Geringste.

Der JCU war neben Judo-Kenshi Homburg Erbach der einzige Verein, für den in allen Altersklassen sowohl Mädchen als auch Jungen kämpften.

In der U10 startete bei den Mädchen Lara Wolter, gegen die ihre älteren Gegnerinnen keine Chance hatten – Saarlandmeisterin! Bei den Jungen mussten Emil Brill und Philipp Bund in der gleichen Gewichtsklasse antreten. Gegen die starken und zum Teil älteren Gegner erkämpfte sich Emil, der mit Abstand Leichteste, Bronze. Philipp übertraf sich  selbst und konnte, noch sichtlich überrascht, den Saarlandmeister-Titel in Empfang nehmen. Auch Noah Omlor stürmte von Sieg zu Sieg und holte den Titel in seiner Gewichtsklasse.

LEMU10

In der U13 kämpften Lina-Sophie Schäfer und Hannah Jochum in der gleichen Gewichtsklasse. Für Hannah war es das erste Turnier überhaupt. Unerschrocken und unbeeindruckt von der größeren Wettkampferfahrung der anderen Teilnehmerinnen setzte sie konsequent ihre erlernten Techniken ein und sicherte sich Bronze. Lina-Sophie kämpfte wie immer sehr konzentriert und ging auch im Finale gegen eine sehr starke, ältere Gegnerin zunächst mit Waza-ari in Führung, musste sich dann jedoch knapp geschlagen geben und erzielte den Vize-Saarlandmeister-Titel. Bei den Jungen trat Marius Brill an, setzte sich gegen alle seine Konkurrenten mit blitzschnellen, technisch sauberen Aktionen durch und holte so einen weiteren Saarlandmeister-Titel für den JCU.

Die U15-Judoka Lia Lawinger und Roman Zwetzich mussten am längsten auf ihre Kämpfe warten – und wurden prompt mit zwei weiteren Meister-Titeln und damit mit der Qualifikation für die in zwei Wochen stattfindenden Südwestdeutschen Einzelmeisterschaften belohnt. Beide bestritten außerdem anspruchsvolle Freundschaftskämpfe.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Kämpferinnen und Kämpfern zu diesem überragenden Erfolg!